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Einfluss der Note der Hochschulzugangsberechtigung auf Studienleistungen Studierender Sozialer Arbeit (NC-Studie)

 

Projektleitung: Prof. Dr. Sonja Haug

Mitarbeiterin: Anna Scharf (geb. Koch), M.A. (vormals studentische Hilfskraft im Projekt)

Laufzeit: 2018-2020

 

Methode:
vergleichenden Kohortenstudie auf Basis eines natürlichen Experiments; Datenbasis: Vollerhebung (prozessproduzierte quantitative Daten inkl. Studienleistungen)

Projektbeschreibung:
Regulär beginnen jedes Wintersemester ca. 150 Studierende das Bachelorstudium der Sozialen Arbeit (Zulassungsbeschränkung: Numerus Clausus). Aufgrund eines Dateneingabefehlers gab zum Wintersemester 2017/2018 jedoch 450 Studienanfänger:innen. Dadurch bietet sich die seltene Gelegenheit eines Kohortenvergleich auf Basis eines natürlichen Experiments. Es werden die Einflussfaktoren auf Studienleistungen sowie der Studienabbruch im Kohortenvergleich (Untersuchungskohorte: WiSe 2017/2018; Vergleichskohorte: WiSe 2016/2017) analysiert.

 

Masterarbeit im Rahmen des Projekts:
Scharf, Anna (2020): Zum Einfluss der Note der Hochschulzugangsberechtigung auf Studienleistungen. Eine vergleichende Kohortenstudie auf Basis eines natürlichen Experiments (Masterarbeit). Regensburg, OTH Regensburg.

 

Publikationen:

  • Haug, Sonja; Koch, Anna (2019): Studiengang ohne Numerus Clausus? Zum Einfluss der Hochschulzulassungsnote auf den Studienerfolg am Beispiel des Studiengangs Soziale Arbeit der OTH Regensburg. Ein Vergleich der Kohorten WiSe 2016/2017 und WiSe 2017/18 (interner Bericht). Regensburg, OTH Regensburg.
  • Scharf, Anna; Haug, Sonja (2021): Ein Vergleich der Kohorten WiSe 2016/2017 und WiSe 2017/18 des Studiengangs Soziale Arbeit der OTH Regensburg. Analyse der Studienleistungen der Semester 1-3 (1. Studienabschnitt) und der Abbuchquoten der Semester 1-5 (interner Bericht). Regensburg, OTH Regensburg.
  • Scharf, Anna; Haug, Sonja (2022): Und plötzlich: Studienanfänger:innen mal Drei - Ergebnisse einer vergleichenden Kohortenstudie zum Einfluss auf Studienleistungen auf Basis eines natürlichen Experiments. In: Dippelhofer, Sebastian; Döppers, Theo (Hrsg.): „Qualität im Hochschulsystem“. Eine Rundumschau im Posterformat. Die Beiträge zur 16. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf). Gießen (Gießener Beiträge zur Bildungsforschung, Heft Nr. 35), S. 40-42. http://dx.doi.org/10.22029/jlupub-656

Vorträge:

  • Haug, Sonja; Koch Anna (2019): „Studienzugang ohne Numerus Clausus? Zum Einfluss der Hochschulzulassungsnote auf den Studienerfolg am Beispiel des Studiengangs Soziale Arbeit der OTH Regensburg. Ein Vergleich der Kohorten WiSe 2016/2017 und WiSe 2017/18“. Dozierendenkonferenz der Fakultät Angewandte Sozial und Gesundheitswissenschaften, OTH Regensburg. Regensburg, 21.03.2019. Pressemitteilung
  • Haug, Sonja; Scharf, Anna (2021): Ein Vergleich der Kohorten WiSe 2016/2017 und WiSe 2017/18 des Studiengangs Soziale Arbeit der OTH Regensburg. Präsentation der aktuellen zentralen Ergebnisse im Fakultätsrat der Fakultät Angewandte Sozial und Gesundheitswissenschaften, OTH Regensburg. Regensburg, 20.01.2021. Pressemitteilung
  • Scharf, Anna; Haug, Sonja (2021): „Und plötzlich: Studienanfänger:innen mal Drei – Ergebnisse einer vergleichenden Kohortenstudie zum Einfluss auf Studienleistungen auf Basis eines natürlichen Experiments“, Posterpräsentation. 16. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf 2021). Gießen (virtuell), 16.09.2021.