Es war ein neuer Kilometer-Rekord, den die Klimaschutzaktion „Stadtradeln“ in diesem Jahr in Regensburg feiern konnte. Insgesamt radelten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stolze 891.020 Kilometer, ganze 35.948 Kilometer steuerte davon das Team der OTH Regensburg bei. Das entspricht einer Ersparnis von rund 5,7 Tonnen CO₂. Fast hätte es in der Kilometerwertung wie im Vorjahr für den 3. Platz gereicht, doch im Nachmeldezeitraum zog die Stadtverwaltung Regensburg mit 246 Kilometern mehr an der Hochschule vorbei.
Der vierte Platz ist für die Organisatoren um Jürgen Bachl aber eher ein Ansporn, im kommenden Jahr noch mehr Mitarbeitende, Studierende und Lehrpersonal zum Mitradeln zu motivieren. Unter den teilnehmerstärksten Teams lag die OTH Regensburg mit 220 Radlerinnen und Radlern am Ende ebenso auf Platz vier.
Fakultät S belegt OTH-intern den ersten Platz
Bei der Abschlussveranstaltung im RUBINA wurden die erfolgreichen Teams sowie Radlerinnen und Radler durch Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer ausgezeichnet. Platz eins in der Kilometerwertung erreichte das Team Vitesco Technologies, Platz zwei ging an die Barmherzigen Brüder Regensburg. Ín der Teilnehmerwertung lagen Vitesco Technologies, die Städtische Berufsschule III und das Goethe-Gymnasium auf den ersten drei Plätzen.
Im OTH-internen „Wettbewerb“ erzielte die Fakultät Sozial- und Gesundheitswesen mit 7.548 geradelten Kilometern den ersten Platz. Ein eigens gestalteter Wanderpokal geht somit an dieses Team. Der Meistradler der gesamten Hochschule erreichte in dem dreiwöchigen Zeitraum sage und schreibe 1236,9 Kilometer.