Zurück an ihrem Studienort begegneten sie anderen ehemaligen Studierenden und Dozierenden, nutzten die Gelegenheit, sich zu vernetzen und bekamen ein umfangreiches Kursproramm samt Catering geboten. Alumni u.a. aus Berlin, Lübeck, Hildesheim, Münster, Marburg, Darmstadt, Linz, Schwäbisch Hall, München, Freising, Landshut, Augsburg und Regensburg mit Umland und dem Bayerischen Wald waren der Einladung gefolgt. Es war ein großes Fest voller Inspiration durch Workshops und Austausch mit anderen Alumni, die in gleichen oder auch ganz anderen Arbeitsfeldern tätig sind.
Fachlicher Input
Studiengangleiterin Prof. Renate Kühnel begrüßte mit einem Rückblick auf 22 Jahre Hochschul-, Fakultäts- und Studiengangentwicklung. Anka Draugelates stimmte mit einem dynamischen Circle-Song, der wegen eines pünktlichen Regengusses spontan aus dem Innenhof nach drinnen verlegt werden musste, alle zusammen auf den gemeinsamen Tag ein. Die erste Workshoprunde mit vier parallelen Angeboten ehemaliger und aktueller Lehrender (Helmut Kaiser, Renate Kühnel, Karl-Heinz Liebl und Wolfgang Maas) ließen danach alle eintauchen ins Erleben und Gestalten, Erinnern und Diskutieren, Nachfragen und Abgleichen mit den Chancen der Anwendung im eigenen Arbeitsfeld.
Zur Stärkung wurde ein vegetarischer und veganer Mittagssnack angeboten. Freude an der Begegnung, Staunen über Lebenswege und Interesse an aktuellen Arbeitssituationen war in allen Gesprächsrunden zu spüren. Eine zweite Workshoprunde mit Anka Draugelates, Kilta Rainprechter und Renate Kühnel brachte weiteren fachlichen Input und mündete in Gespräche bei Kaffee und Keksen. Inzwischen war das Wetter stabiler und die große Folklore-Tanzrunde wurde im Innenhof mit Begeisterung aufgenommen.
Vernetzung konkret
Zielgruppenbezogen trafen sich dann Austauschgruppen, eine AlumniSignalgruppe wurde eröffnet, die Information zum Alumniportal der OTH weitergegeben, eine Landkarte bezüglich des aktuellen Wohnorts in 3D erstellt, bevor das Mikro weiter wanderte zu allen, die einen Masterstudiengang, eine berufsbegleitende Weiterbildung oder eine Fortbildung empfehlen wollten. Andere wiesen auf einen Job in ihrer Einrichtung hin oder boten sich mit ihren inzwischen erworbenen Fähigkeiten in Coaching, Zirkuspädagogik oder Tanztherapie an.
Die Alumni erkannten und benannten, wie sehr die Zeit an der OTH die eigene Entwicklung vielseitig befördert hatte. Spürbar war große Zufriedenheit und Dankbarkeit im Rückblick auf das eigene Studium und den Alumnitag – sowie die großzügige finanzielle Unterstützung seitens des Vereins der Freunde der OTH Regensburg e.V.
Ein Abschieds-Circle-Song rundete diesen erfüllenden Tag ab. Und es blieb nur eine Frage offen: „Wann ist das nächste Treffen? Wir kommen wieder!“