Zur Website der OTH Regensburg

Bewegung und Sport in der Sozialen Arbeit

Unter dem Motto "Soziale Arbeit als Schlüsselakteurin in der Bewegungsförderung - Wir bewegen da, wo andere aufgeben" haben Expert:innen aus den Bereichen Soziale Arbeit, Sportpädagogik und anderen Disziplinen 1,5 Tage lang in Münster intensiv darüber diskutiert, wo die Soziale Arbeit im Themenfeld gerade steht und welche Entwicklungslinien sich abzeichnen.

Eingeladen hat die Fachgruppe Bewegung, Sport und Körper der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA), organisiert wurde die Tagung von den drei Sprecher:innen Prof. Dr. Jörn Dummann (FH Münster), Prof.in Dr.in Janine Linßer (TH Augsburg) und Prof. Dr. Rainer Schliermann der Fakultät Sozial- und Gesundheitswissenschaften unserer Hochschule. Die Mitglieder der Fachgruppe sowie weitere interessierte Expert:innen aus Theorie und Praxis haben zu einem vielseitigen und abwechslungsreichen Programm beigetragen: theoretische Inputs zu Bewegung, Spiel und Sport in der Sozialen Arbeit im Spannungsfeld von Entsinnlichung und KI sowie sport- und bewegungsbezogene Soziale Arbeit unter der Lupe der Phänomenologie wurden ergänzt um praxisnahe Vorträge und Workshops zu Einsatzmöglichkeiten von Yoga, E-Sport, beziehungsorientierten Bewegungsformen, etc. in der Sozialen Arbeit und zu Erfahrungen aus der unmittelbaren Zusammenarbeit von organisiertem Sport und Jugendsozialarbeit. Im abschließenden Plenum wurden die Erkenntnisse der Tagung gebündelt und kondensiert. „Die Fachtagung hat die vielfältigen theoretischen Perspektiven und praktischen Anwendungsmöglichkeiten von Bewegung und Sport in Feldern der Sozialen Arbeit eindrucksvoll gezeigt“, freut sich Prof. Schliermann über den gelungenen Verlauf der Veranstaltung.  

 

Team: Das Organisationsteam der Fachtagung (v.l.n.r.): Prof. Dr. Schliermann (OTH Regensburg, Fak. SG), Prof. Dr. Linßer (TH Augsburg), Prof. Dr. Dummann (FH Münster)
Team: Das Organisationsteam der Fachtagung (v.l.n.r.): Prof. Dr. Schliermann (OTH Regensburg, Fak. SG), Prof. Dr. Linßer (TH Augsburg), Prof. Dr. Dummann (FH Münster)
Prof. Dr. Gerd Hölter (TU Dortmund)
Prof. Dr. Gerd Hölter (TU Dortmund) bei seinem facettenreichen Hauptvortrag.