Im Rahmen des Interreg Central Europe-Projektes VReduMED hat die OTH Regensburg in Zusammenarbeit mit der Strategischen Partnerschaft Sensorik Bayern ihr erstes regionales Netzwerktreffen durchgeführt. Das Treffen war der nationale Auftakt von Veranstaltungen rund um das Thema „XR-Einsatz in der Pflegeaus-, -fort- und -weiterbildung“.
Das erste Netzwerktreffen, das Vertreterinnen und Vertreter aus Pflegeschulen, Hochschulen, Pflegeeinrichtungen und Industriepartnerinnen und Industriepartner vereinte, diente als Plattform zum Austausch und zur Erprobung der neuesten XR-Anwendungen, die speziell für den Bedarf der Pflegeausbildung im deutschsprachigen Raum entwickelt wurden. Neueste Anwendungen aus der Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) sollen den Lernalltag interaktiver gestalten. und das Angebot bestehender Lernmethoden erweitern. „XR-Technologien in der Pflege werden nicht die Pflegeausbildung grundlegend revolutionieren, aber sie können bestehende Lernmethoden erweitern. Wir untersuchen im Projekt, was in der Praxis von Seiten der Lehrenden und Lernenden gewünscht wird, wie eine solche Umsetzung in den Lehrplan gelingen kann und welches Unterstützungsangebot die Einrichtungen bei der Umsetzung benötigen", sagte Prof. Dr. Christa Mohr.
Open Innovation Workshop
Im Anschluss der Testungsphase wurden bei einem Open Innovation Workshop die kurz zuvor gemachten Erfahrungen mit den VR-Anwendungen direkt aufgegriffen, um eine Übersicht über notwendige Kompetenzen für Lehrende in der Pflegeausbildung zu erstellen. Im zweiten Schritt erarbeiteten die Teilnehmenden exemplarisch mithilfe der wichtigsten Punkte, wie diese Kompetenzen am besten didaktisch vermittelt oder methodisch aufgebaut werden können.
Im Anschluss sammelten die Teilnehmenden in Gruppen Ideen für weitere Anwendungen und Szenarien, die den Softwareentwicklern genauso wie dem Projektteam als Inspiration im weiteren Projektverlauf dienen können.
„In den kommenden Monaten plant die OTH Regensburg, ausgewählte XR-Anwendungen und Hardware in enger Zusammenarbeit mit interessierten Einrichtungen aus der Praxis zu testen und zu evaluieren. Dieser Schritt wird nicht nur wertvolle Einblicke in die Wirksamkeit und Anwendbarkeit dieser Technologien in der Pflegeausbildung liefern, sondern auch dazu beitragen, sie weiter zu verfeinern und anzupassen", sagte der Wissenschaftliche Mitarbeiter Anselm Stadler.
"XR öffnet Türen zu einer Welt des erlebnisbasierten Lernens"
Das erste Netzwerktreffen hat eindrucksvoll gezeigt, wie essenziell die Offenheit für neue Lehrmethoden und das Erkennen des Potenzials von XR-Technologien für die Aus- und Weiterbildung in der Pflege ist. Es steht außer Frage, dass die Reise gerade erst begonnen hat, und die Beteiligten sind gespannt auf die Entwicklungen, die noch kommen werden.
„Die Anwendung von XR im Bildungsbereich öffnet Türen zu einer Welt des erlebnisbasierten Lernens. Es bietet die Möglichkeit, die herkömmliche Lehre um ein weiteres interessantes Medium zu ergänzen, um Handlungskompetenzen im Bereich der Pflege zu erlangen. VReduMED fördert diese Entwicklung in der Pflegepädagogik", sagt die Lehrkraft für besondere Aufgaben und Wissenschaftliche Mitarbeiterin Andrea Sattler.