Die Open-Book- und Open-Internet-Prüfung im Modul „Project Management: Methods and Tools“ des Bachelor-Studiengangs Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Projektmanagement (7. Semester) fand als Moodle-Test nach den Vorgaben Bring Your Own Device (BYOD) statt.
Die Prüfung wurde im Rahmen des Verbundprojektes Digitales kompetenzorientiertes Prüfen (ii.oo) durchgeführt. Das Projekt baut auf dem Forschungsstand zur Didaktik und Durchführung von digitalen Präsenz- und Onlineprüfungen auf und integriert die Erfahrungen aus den Corona-Semestern mit dem Ziel,Good Practices für digitales kompetenzorientiertes Prüfen zu entwickeln.
Nach Abschluss der Prüfungsphase beginnt nun die wissenschaftliche Evaluation der Good Practices im Hinblick auf Kompetenzorientierung, Prüfungssysteme und Haltung zu Prüfungen. Das Projekt ii.oo läuft noch bis zum 31. Juli 2024 und wird von einem starken Verbund von insgesamt neun bayerischen Hochschulen mit mehr als 60 Mitgliedern umgesetzt. Die Breitenwirkung der Ergebnisse wird durch die Größe des Verbunds und die bayernweiten Hochschuleinrichtungen Bayerisches Zentrum für Innovative Lehre sowie Virtuelle Hochschule Bayern sichergestellt.
Servicestelle Lehre und Didaktik als Unterstützung
Kompetenzorientierung, Haltung und Prüfungssysteme sind sowohl die Ziele als auch die grundlegenden Innovationsfelder des Projektes. Es umfasst die Neukonzeption, Weiterentwicklung, Erprobung, Implementierung, Ergebnissicherung und den Wissenstransfer der digitalen kompetenzorientierten Prüfungen für die Fachdisziplinen BWL, MINT, Soziales und Gesundheit. Im Rahmen des Projektes hat Prof. Dr. Birgit Rösel, die Vizepräsidentin für Studium und Lehre der OTH Regensburg, die Projektleitung für die Fachdisziplin BWL. Die Servicestelle Lehre und Didaktik der OTH Regensburg unterstützt die Professorinnen und Professoren bei der didaktischen und technischen Umsetzung ihrer Good Practices.
Die Qualität der Lehre wird durch die Anwendung des didaktischen Konzeptes Constructive Alignment weiter verbessert. Täuschungsversuche sollen durch eine Änderung der Haltung gegenüber Prüfungen bei Studierenden und Lehrenden erheblich gemindert werden. Die technische Umsetzung erfolgt in etablierten Prüfungssystemen und sieht die Kompatibilität mit Campus-Management-Systemen vor. Für bereits bestehende Lehrmodule werden neue Prüfungsformen erprobt.
Weitere Good Practice Projektmitglieder, Prof. Dr. Wolfgang Hößl, Prof. Dr. Alexander Ruddies und Prof. Dr. Ludwig Voußem von der Fakultät Betriebswirtschaft sowie Prof. Dr. Barbara Fillenberg, Prof. Dr. Martina Ortner, Prof. Dr. Andrea Pfingsten und Prof. Dr. Irmgard Schroll-Decker von der Fakultät Angewandte Sozial- und Gesundheitswissenschaften haben im Rahmen des Projektes bereits kompetenzorientiert und digital geprüft bzw. konzipieren derzeit ihre Prüfungen entsprechend.
Das Verbundprojekt wird durch die Förderlinie "Hochschullehre durch Digitalisierung stärken" der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert.