Informatik belegt bayernweit Platz eins in Deutschlands größtem Hochschulranking
Die Studiengänge aus dem Fachbereich Informatik an der OTH Regensburg sind bayern- und deutschlandweit spitze. Das belegt das aktuelle Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE).
In Bayern steht der Studiengang Informatik der OTH Regensburg unangefochten auf Platz eins. In ganz Deutschland und Österreich erreicht Informatik in 13 von 15 Kategorien ebenso den ersten Platz unter allen Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Die Ergebnisse des CHE-Rankings 2024 sind eindrucksvoll und eine Bestätigung für die hervorragende Arbeit, die von den Dozierenden und Mitarbeitenden der Fakultät Informatik und Mathematik geleistet wird.
Die Daten wurden aufgrund einer Befragung von Studierenden des Wintersemesters 2023/24 der Bachelorstudiengänge Informatik, Medizinische Informatik, Technische Informatik, Künstliche Intelligenz und Data Science erhoben. Im CHE-Ranking werden sowohl Urteile von Studierenden als auch Fakten zu Lehre und Forschung ausgewiesen. Bei den Fakten-Kriterien werden die Hochschulen bzw. Fachbereiche in eine Spitzen-, eine Mittel- und eine Schlussgruppe eingeteilt. Die Studierenden beurteilen die Studiensituation auf einer Skala von 1 bis 5 Sternen.
Spitzennoten für Betreuung, Ausstattung und Praxisorientierung
Mit Spitzenwertungen von 4,6 bis 4,9 Sternen hat die Informatik im Vergleich zu allen anderen Hochschulen die Nase weit vorne. „Ich bin begeistert über dieses hervorragende Ergebnis. Die Studierenden stellen uns ein hervorragendes Zeugnis aus, das die Qualität unserer Lehre eindrucksvoll widerspiegelt. Gerade im 50. Jubiläumsjahr von Informatik und Mathematik an der OTH Regensburg zeigt sich hier, dass wir auf dem richtigen Weg sind und die Studierenden sowohl mit umfassender Betreuung, unserer modernen Ausstattung und der praxisorientierten Lehre ausgezeichnet auf das Berufsleben vorbereiten. Ich bedanke mich ausdrücklich bei der gesamten Fakultät für das außerordentliche Engagement“, sagt Prof. Dr. Frank Herrmann, Dekan der Fakultät Informatik und Mathematik.
Auch Prof. Dr. Ralph Schneider, Präsident der OTH Regensburg, ist hocherfreut über diese erstklassige Bewertung. „Erneut haben wir im wichtigsten Hochschulranking Deutschlands eine Spitzenplatzierung erreicht. Wir können mit Fug und Recht von uns behaupten, dass wir die erste Adresse für Studieninteressierte im Fach Informatik sind. Ich bin stolz auf unsere Mitarbeitenden, die wesentlich zu diesem Erfolg beigetragen haben und bedanke mich für den großen Einsatz, den jede und jeder Einzelne tagtäglich bringt“, so Präsident Schneider.
Lehrangebot wird kontinuierlich ausgebaut
Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung und den Ausbau des Lehrangebots an der OTH Regensburg, setzt die Hochschule alles daran, auch künftig starke Ergebnisse zu präsentieren. Mit dem Bachelorstudiengang „International Computer Science“, der zum Wintersemester 2023/24 gestartet ist, dem Bachelorstudiengang „Scientific Computing“, der im Sommersemester 2024 begonnen hat und dem im Wintersemester 2024/25 startenden Masterstudiengang „Mathematics for Business and Industry“ diversifiziert die Hochschule weiter ihr Angebot an der Fakultät Informatik und Mathematik.
Neben der Informatik hat das CHE-Ranking auch eine Faktenauswertung zu den Studiengängen der Pflegewissenschaft durchgeführt. Der Bachelorstudiengang Pflege erreicht hier bei den Kriterien „Kontakt zur Berufspraxis“ und „Unterstützung am Studienanfang“ jeweils die Spitzengruppe.
Das CHE-Hochschulranking, das exklusiv im ZEIT Studienführer und auf HeyStudium von ZEIT ONLINE erscheint, ist mit rund 120.000 befragten Studierenden seit mehr als 25 Jahren der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum. Das Ranking umfasst Beurteilungen von Studierenden zu den Studienbedingungen an ihrer Hochschule sowie Fakten zu Studium, Lehre und Forschung für mehr als 10.000 Studiengänge an deutschen Hochschulen. Das Ranking ist ab sofort digital bei HeyStudium auf ZEIT ONLINE abrufbar.