Zur Website der OTH Regensburg

Erstsemesterbegrüßung

Semesterstart für mehr als 900 Studierende

Mehr als 900 Erstsemesterstudierende sind ins Sommersemester 2023 gestartet – das sind rund zehn Prozent mehr als vor einem Jahr.

Begrüßt wurden die Neuen von Präsident Prof. Dr. Ralph Schneider, Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer sowie den Studierendenvertreterinnen  Carolina Feistl und Katharina Pfahler.

In seiner Begrüßungsrede beglückwünschte Präsident Prof. Dr. Ralph Schneider die Neuankömmlinge zu ihrer Wahl: „Sie kommen an eine moderne und gut aufgestellte Hochschule, die ein vielfältiges, attraktives Angebot für Sie alle bereithält – im Studium, aber auch darüber hinaus.“ Er wies die Studierenden auf die zahlreichen Möglichkeiten an der OTH Regensburg hin, von Kooperationen mit der regionalen Wirtschaft über Angebote des International Office bis hin zur Vermittlung von Soft Skills. 
Auch Regensburgs Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer hatte sich traditionsgemäß Zeit genommen, ein paar Worte an die neuen Studierenden zu richten. Dafür bedankte sich der Präsident im Namen der gesamten Hochschulfamilie. Als Studierendenvertreterinnen stellten sich Carolina Feistl und Katharina Pfahler ihren neuen Kommilitoninnen und Kommilitonen vor.

In der Kommunikationszone rund um die Mensa-Cafeteria gab es anschließend eine Reihe von Informationsständen: das Studentenwerk, die Studienberatung, das International Office, das Start-up Center und der Career Service stellten sich dort vor, außerdem gab es Informationen zum Allgemeinwissenschaftlichen Angebot, zum Mentoring-Programm, zu den kirchlichen Hochschulgemeinden und zur Studierendenvertretung.  
Nach der allgemeinen Begrüßung fanden in den einzelnen Fakultäten weitere Einführungsveranstaltungen statt. 

Das Sommersemester 2023 ist gestartet: Im Hörsaal S054 wurden die neuen Studierenden begrüßt. Foto: OTH Regensburg/Alisa Weinhold
Das Sommersemester 2023 ist gestartet: Im Hörsaal S054 wurden die neuen Studierenden begrüßt. Foto: OTH Regensburg/Alisa Weinhold