Nachdem die OTH Regensburg den Europavox Campus Bandwettbewerb für Studierende im vergangenen Jahr gemeinsam mit Bergen/Norwegen gewonnen hat, geht es jetzt in die mit Spannung erwartete zweite Runde des Contests. Die Solokünstlerinnen und -künstler Emilia Carstens, Xenia Twarz und Adrian Erhart sowie die Bands „Silent Waters“ und „The Djingerbread Experience“ treten am Freitag, 23. Februar 2024, ab 18 Uhr beim lokalen Vorentscheid im W1 - Zentrum für junge Kultur in Regensburg auf und bewerben sich um die musikalische Vertretung der OTH Regensburg beim internationalen Finale im April in Norwegen.
Eine Jury, bestehend aus zwei Studierenden sowie Matthias Segerer, dem Leiter des W1, und der international renommierten Musikproduzentin Irmgard Klarmann, die unter anderem. für Chaka Khan und Randy Crawford gearbeitet hat, wird den erstplatzierten Act küren, den die Hochschule ins Rennen schickt. Koordiniert und organisiert wird der internationale Bandwettbewerb für die OTH Regensburg von Prof. Dr. Christian Zürner (Fakultät Angewandte Sozial- und Gesundheitswissenschaften). 2025 wird das europäische Finale des Europavox Campus Bandwettbewerbs in Regensburg stattfinden. Die Vorbereitungen dafür haben in Kooperation mit Elisabeth Schmid vom International Office der OTH Regensburg bereits begonnen.
Musikalische Kostproben:
Auf dem YouTube-Kanal der OTH Regensburgsind in einer Playlist zum Regionalentscheid einige Tracks der Künstlerinnen und Künstler hinterlegt: https://www.youtube.com/playlist?list=PLnvQxOLphB5LZhpHcc8A-Nw0qIuIdSWMQ
In der Woche vor dem Vorentscheid stellen sich die Musikerinnen und Musiker zudem auf dem Instagram-Kanal der OTH Regensburg vor.