Zur Website der OTH Regensburg

ETN-Studientag 2020 Klima: Wandel der Gesellschaft

Bereits im siebten Jahr organisiert das gemeinsame ETN-Forschungscluster der OTH Regensburg und OTH Amberg-Weiden den interdisziplinären Studientag. Der Studientag steht dieses Jahr unter dem Thema „Klima: Wandel der Gesellschaft“. Wir wollen gemeinsam der Frage der gesellschaftlichen Akzeptanz von Technologien die den Klimawandel ausbremsen können nachgehen.

Die Folgen des Klimawandels sind für uns Menschen inzwischen deutlich spürbar. Die Fridays for Future-Bewegung hat das Thema wieder in die Mitte der Gesellschaft getragen. Doch wie ist die gesellschaftliche Akzeptanz gegenüber Technologien, die den Klimawandel ausbremsen sollen? Es soll der Frage nachgegangen werden, welchen Beitrag technologische Errungenschaften zur Bekämpfung des Klimawandels leisten können und wie der Einsatz dieser Technologien von der Gesellschaft akzeptiert wird.

In 3 Impulsvorträgen sowie einem Klimasimulationsspiel (climateinteractive.org) nähern wir uns dem Thema. Anschließend diskutieren wir die Ergebnisse der Simulation im Plenum. Anmeldungen sind bis zum 20.11.2020 per mail an caroline1.dotter(at)oth-regensburg.de möglich. Das Programm finden sie hier.