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Die Fakultät auf einen Blick

12

Studiengänge

1.682

Studierende

41

Dozierende

105

Lehrbeauftragte


Dekanat / Sekretariat der Fakultät

Personen

Prof. Dr. phil. habil., Dipl.-Psych. Carl Heese

Rehabilitation

Praxisbeauftragter für die Studiengänge BA SO und BA MU

Theorie und Praxis der Rehabilitation und Inklusion

  • Fakultät Angewandte Sozial- und Gesundheitswissenschaften
  • Professoren/Professorinnen
  • 0941943-1082
  • carl.heese@oth-regensburg.de

Lehre

    • Rehabilitation
    • Sozialpädagogik
    • Sozialmanagement
    • Gesundheitsförderung
    • Psychologie

    • Soziales Kompetenztraining

Forschung

    • Rehabilitation
    • Prader-Willi-Syndrom
    • Technologie in der Rehabilitation
    • Sozialpädagogik: Geragogik, Kinder- und Jugendhilfe
    • Evaluation
    • Schul- und Organisationsentwicklung
    • Soziale Kompetenz

    • LAnf - Leistungsstarke Auszubildende nachhaltig fördern. Finanzierung: BMBF, Reinold Hagen Stiftung (vgl. Stein, Heese, Schmidt 2003)
    • Eichstätter Angehörigenstudie Demenz. Finanzierung: Alzheimergesellschaft Ingolstadt, Helios Kliniken (vgl. Heese, Frey 2010; Frey, Heese 2011)
    • Kinderbetreuungskonzept für das Auslieferungszentrum der AUDI Ingolstadt. Finanzierung: AUDI AG.
    • TORWACHE – Angehörigenbesuch auf der Intensivstation. Finanzierung: Rhön AG.
    • Menschen mit Prader-Willi-Syndrom. Finanzierung: Regens Wagner, WLH-Fürth (vgl. Stein, Heese 2002; Promotion von Hödebeck-Stuntebeck 2012, Heese vsl. 2020)
    • Psychopathologische Belastung von Schülern. Finanzierung: Kath. Schulwerk der Diözese Eichstätt (vgl. Heese 2007)
    • Akzeptanz von Rehatechnologie (vgl. Heese 2010)
    • Klinikclown in der Neurologischen Rehabilitation. Finanzierung: Rhön AG, Kuratorium ZNS (vgl. Hibler 2010)
    • Schul- und Organisationsentwicklung (vgl. Heese, Stein, Schmidt 2003; Preger, Schmidt, Heese 2003; Heese 2010; Heese, Miklitza 2017)
    • Evaluation (vgl. Stein, Heese 2005; Promotionen u.a. von Hebing 2013 und Sedlacek 2015; Evaluation der DHBW 2016-2018)

Veröffentlichungen

  • 76. Heese Carl. Der Fachkräftemangel in der Kinder- und Jugendhilfe aus der Sicht der akademischen Fachbereiche. Erscheint in: eev aktuell, 40. Jg. Nr. 2 - Dezember 2022

    75.Heese Carl. Soziale Arbeit als Weiterbildungsziel - Zur Karriere- und Professionsentwicklung in der Heilpädagogik. In: Akademische Weiterbildung für soziale Berufe. Theoretische, empirische und praktische Aspekte, hrsg. von Nicolas Schöpf. wbv Bielefeld, 2022. S. 55-64.

    74.Heese Carl, 2021. Medizinisch-berufliche Rehabilitation [online]. socialnet Lexikon. Bonn: socialnet, 08.01.2021 [Zugriff am: 08.01.2021]. Verfügbar unter: www.socialnet.de/lexikon/Medizinisch-berufliche-Rehabilitation

    73. Leger Roland, Weess Thomas, von Segnitz Christian .... Heese Carl. Sarengue als alternatives therapeutisches Tanzbewegungsmodul in der ambulanten Schmerztherapie. Poster zum Dt. Schmerzkongress am 22.-23. Okt. 2020 in Mannheim. 

    72. Heese Carl, Hiendl Christoph. Freundschaften im Alter. In: Vom Glück der Freundschaft, hrsg. von Bernhard Sill und Thomas Knieps-Port le Roi, EOS Verlag Sankt Ottilien 2020. S.451-463

    71. Thaler Tilman, Heese Carl. Schul- und Organisationsentwicklung. Zur Kooperation der Schule mit der Jugendhilfe. Jugendhilfe Jg. 58, Heft 03/2020, S. 230-235.

    70. Heese Carl, Thaler Tilman. Entwicklung und Anwendung des PARO in der Rehabilitation. In: Pfannstiel M, Da-Cruz P, Mehlich H (Hrsg.). Digitale Transformation von Dienstleistungen im Gesundheitswesen V: Impulse für die Rehabilitation. Springer: Berlin 2019. S. 371-389.

    69. Heese Carl. Differenzielle Sozialpädagogik des Alters. In: Zerth J; Schildman J; Nass E (Hrsg.). Versorgung gestalten. Interdisziplinäre Perspektiven für eine personenbezogene Gesundheitsversorgung. Kohlhammer: Stuttgart, 2019, S.199-217

    68. Heese Carl, Thaler Philipp & Thaler Tilman. Der PARO in der neurologischen Frührehabilitation. Beitrag zur 25. Jahrestagung der DGNR am 08.12.2017 in Berlin. Neurologie & Rehabilitation, 23. Jg. Supplement 1, 2017, S. 37.

    67. Heese Carl, Thaler Tilman. Das Krankenhaus als engagierter Bürger. Sponsoring im Rahmen der Corporate Citizenship. In: Keller K & Lorenz F (Hrsg.). CSR im Gesundheitswesen. Berlin: Springer, 2018, 179-190.

    66. Heese Carl, Thaler Philipp. Traditionelles Taekwondo – auch für Menschen mit Behinderung. Interviewstudie zu einem inklusiven Modellprojekt. Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit (TuP) 68. Jg. H.3/ 2017, 185-194

    65. Heese Carl, Miklitza Norbert. Entwicklung und Pflege des Leitbilds. Führen und wirtschaften im Krankenhaus, f&w 11/2017, 1048-1050.

    64. Heese Carl, Thaler Tilman. Ökonomisierung des Fachdiskurses? Empirische Analyse der Zeitschrift ‚Sozialmagazin‘. In: Mührel E & Birgmeier B (Hrsg.). Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit. VS Springer: Wiesbaden 2016, S. 95-106.

    63. Heese Carl. Aktivierung im Alter. Aktuelle Entwicklungen des geragogischen Programms. In: Sill Bernhard (Hrsg.). Alter(n) (Forum K’Universale Eichstätt; Band 4), EOS Verlag: St. Ottilien 2016. 215-238

    62. Heese Carl. Der Samariter - eine schwierige Identifikationsfigur für Pflegeberufe. In: Büssing A, Surzykiewicz J & Zimowski Z. Dem Gutes tun, der leidet: Spiritualität in der Behandlung und Begleitung kranker Menschen. Springer: Berlin 2015, S. 127-131.

    61. Heese Carl, Thaler Tilman. Einschätzungen Studierender der Sozialen Arbeit zu sozialen Problemen und Arbeitsfeldern. Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit (TuP)65, 4/2014 , S. 267-276.

    60. Heese Carl. Bildung im Alter als Lebens-Kritik. Die Aktualität Franz Pöggelers für die Geragogik. In: Mührel E & Birgmeier B (Hrsg.). Perspektiven sozialpädagogischer Forschung. VS Springer: Wiesbaden 2014, S. 293-302

    59. Heese Carl. Der Blick auf das soziale Umfeld in der stationären Rehabilitation. In: Familien-Prisma. Zeitschrift des Zentrums für Familienfragen. 6/2014, S. 28-29.

    58. Frey Claudia, Heese Carl. Versorgung und Hilfe bei Demenz – Bekanntheit von Entlastungsangeboten für Angehörige und Versorgungswünsche. In: Pflege und Gesellschaft, Heft 3/2011,  S. 271-282

    57. Frey Claudia, Heese Carl. Impulse zur Gestaltung der Tagespflege für Demenzkranke aus der Sicht der Angehörigen. Die Eichstätter Angehörigenstudie „Demenz“. In: Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit, 62, 2/2011, S. 103-110

    56. Heese Carl. Die Nintendo Wii als Hilfsmittel der Rehabilitation. Ergotherapie und Rehabilitation 12/2010, S. 13-19

    55. Heese Carl. Schulentwicklung durch "Persönliche Projekte". In: Schul-Management: die Zeitschrift für Schulleitung und Schulpraxis. Bd. 41 (2010) Heft 5. - S. 27-29

    54. Heese Carl, Waldmüller Norbert. Interkulturelles Management. Benötigt das Krankenhaus Integrationsbeauftrage? Das Krankenhaus, Vol. 102, Sept. 2010,867-869

    53. Heese Carl, Frey Claudia. Die Eichstätter Angehörigenstudie Demenz - Untersuchungsanlage und erste Ergebnisse. In: Sozialpädagogik und Integration. Beiträge zu theoretischen Grundlagen, Handlungskonzepten und Arbeitsfeldern. Essen: Blaue Eule: 2010, S. 323-334

    52. Heese Carl, Wiederer Ralf. Neue Rollenverteilung in der Arztassistenz. Führen und Wirtschaften im Krankenhaus. 24. Jg., 2007/5, S.500-502

    51. Heese Carl. Psychisch krank in der Schulbank. AGORA, 23/1, 2007, S.30-31, auch in: SCHATTENBLICK – elektronische Zeitschrift, Schule/ Bericht 210, 7.Juli 2007

    50. Heese Carl, Geißler Martina, Kovco Josipa, Schmidt Hans-Ludwig. Die Rolle der sozialen Unterstützung in der neurologischen Frührehabilitation – eine Feldstudie. In: Deutsche Rentenversicherung Bund (Hrsg.). 16. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium. Gesund älter werden – mit Prävention und Rehabilitation. DVR-Schriften Band 72. WDV: Bad Homburg: 2007, S. 423-424

    49. Heese Carl, Meinhardt Rainer. Integration der neurologischen Rehabilitation durch eine umfassende,  altenspezifische Angebotsstruktur und kompensatorische Angehörigenarbeit. Beitrag zum 8. Klinikförderpreis der Bayern LB 2006

    48. Heese Carl. Das Qualitätswesen einer Rehaeinrichtung. Wie kann man das als Patient oder Angehöriger nutzen? In: Wachkoma und danach. 9.Jg., Heft 4/ 2005, S. 52-55

    47. Stein Margit, Heese Carl. Evaluationsansätze in der Modellversuchsforschung. In: Holz H, Schremme D. Wissenschaftliche Begleitung bei der Neugestaltung des Lernens. Berichte zur beruflichen Bildung Band 271. Bielefeld: Bertelsmann 2005, S. 221-230

    46. Stein Margit, Heese Carl. Auf welche Schlüsselqualifikationen kommt es an? Ausbilder und Auszubildende bewerten. In: Stein M, Heese C. (Hrsg.). Der Modellversuch „Leistungsstarke Auszubildende nachhaltig fördern (LAnf)“. Wissenschaftliche Diskussionspapiere, Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung, Heft 67. Bonn, 2003, S. 93-104

    45. Stein Margit, Heese Carl, Schmidt Hans-Ludwig. Modellversuch „Leistungsstarke Auszubildende nachhaltig fördern“ – Ziele und Konzeption. In: Stein M, Heese C (Hrsg.). Der Modellversuch „Leistungsstarke Auszubildende nachhaltig fördern (LAnf)“. Wissenschaftliche Diskussionspapiere, Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung, Heft 67. Bonn, 2003, S. 19-30

    44. Stein Margit,Schmidt Hans-Ludwig, Günther Beatrice, Heese Carl (Hrsg.). Berufliche Begabung erkennen und fördern. Der Modellversuch „Leistungsstarke Auszubildende nachhaltig fördern (LAnf)“. Wissenschaftliche Diskussionspapiere, Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung, Heft 67. Bonn, 2003

    43. Heese Carl, Stein Margit &Schmidt Hans-Ludwig. Das Kipfenberger Team-Controlling. Ein Instrument der Teamentwicklung und Qualitätssicherung. In: Heese C, Schmidt H-L & Preger R (Hrsg.). Patientenorientierte Versorgung im Team. Eichstätt: BPB 2003, S. 83-98

    42. Heese Carl. Das Goal-Attainment-Scaling (GAS) in der Rehabilitation. Ein Probelauf in der Klinik Kipfenberg. In: Heese C, Schmidt H-L & Preger R (Hrsg.). Patientenorientierte Versorgung im Team. Eichstätt: BPB 2003, S. 49-82

    42. Heese Carl, Preger Rudolf, Stein Margit &Schmidt Hans-Ludwig. Zielorientierung als Merkmal intelligenter Praxis und als transdisziplinäre und therapieintegrierende Einstellung. In: Heese C, Schmidt H-L & Preger R (Hrsg.). Patientenorientierte Versorgung im Team. Eichstätt: BPB 2003, S. 39-48

    40. Heese Carl, Preger Rudolf, Stein Margit,Schmidt Hans-Ludwig. Das Patientenorientierte Flussprinzip und seine Einführung in der Neurologischen Rehabilitation. In: Heese C, Schmidt H-L & Preger R (Hrsg.). Patientenorientierte Versorgung im Team. Eichstätt: BPB 2003, S.17- 38

    39. Schmidt Hans-Ludwig, Heese Carl, Wedlich Kurt, Stein Margit, Preger Rudolf. Unterwegs zum Lernenden Krankenhaus. Eine Einführung in das Projekt POVIT. In: Heese C, Schmidt H-L & Preger R (Hrsg.). Patientenorientierte Versorgung im Team. Eichstätt: BPB 2003, S.7-16

    38. Heese Carl, Schmidt Hans-Ludwig,Preger Rudolf. Patientenorientierte Versorgung im Team - POVIT. Ein Forschungsbericht aus der Neurochirurgischen und Neurologischen Fachklinik Kipfenberg. ESOPA, Band 15, Eichstätt: BPB 2003

    37. Heese Carl. Die Elternbefragung als ein Instrument der Qualitätssicherung. In: Schüttler-Janikulla K (Hrsg.), Handbuch der ErzieherInnen in Krippe, Kindergarten, Vorschule und Hort. Grundwerk Neuausgabe 1997, 2003. 27. Lieferung 9/2003, VII/2, S. 1-11

    36. Stein Margit, Heese Carl. Forderungen an die Berufsausbildung nach PISA. Wirtschaft und Berufserziehung. Zeitschrift für Berufsbildung. 55. Jg. 5/03, S.12-16

    35. Heese Carl. Die Entwicklung der Wachkoma- Rehabilitation von der Bedarfsartikulation zur Grenznutzenbetrachtung. Zur Einleitung in das 8. Kipfenberger Symposium. S. 7-11

    34. Heese Carl,Preger Rudolf, Schmidt Hans-Ludwig. Das Wachkoma. Berichte vom 8. Symposium der Neurochirurgischen und Neurologischen Fachklinik Kipfenberg am 30.11.2002. Eichstätt: diritto 2003

    33. Heese Carl. Das Kipfenberger Team-Controlling. Ein Instrument der Teamentwicklung und Qualitätssicherung. Beitrag zum Preisausschreiben: Medvantis Forschungspreis 2002

    32. Heese Carl. ‚Soziale Kompetenz’ in der Beruflichen Bildung - ein Literaturbericht. Arbeitspapiere des Projekts LAnf 2002

    31. Heese Carl, Rudolf Preger. Einführung des Patientenbezogenen Flussprinzips in der Neurologischen Rehabilitation. Das Krankenhaus Bd. 95, 4/2003: 297-305

    30. Heese Carl, Rudolf Preger. Heilpädagogik in der Frührehabilitation. NOT Jg.12, 1/ 2003, S. 16-18

    29. Heese Carl, Rudolf Preger. Angehörigenarbeit - Ergebnisse einer Umfrage in den Rehakliniken. Wachkoma, 2/02, S. 31-32

    28. Stein Margit, Heese Carl. Das Prader-Willi-Labhart-Syndrom: Erscheinungsweise und Vorkommen. Sonderpädagogik Bd. 32, Heft 2, Juni 2002 S. 84- 90

    27. Heese Carl. Angehörigenarbeit in der neurologischen Rehabilitation. Physikalische Medizin, Rehabilitation, Kurortmedizin: 2002, Bd.12, H.4, 219-220

    26. Heese Carl, Preger Rudolf. Die Konvergenz von neurologischer Rehabilitation und Pädagogik. Einleitung zum Beitrag über die Montessori-Therapie. In: Preger R et. al (Hrsg.). Alltag wieder lernen. Berichte vom 7. Kipfenberger Symposium. Eichstätt: diritto 2002, S.65-71

    25. Heese Carl, Moorfeld Birte-Daniela. Die Förderung von sozialer Kompetenz, Selbständigkeit und Orientierung - das Konzept GOFA. In: Preger R et. al (Hrsg.). Alltag wieder lernen. Eichstätt: diritto 2002, S.11-34

    24. Preger Rudolf, Schmidt Hans-Ludwig, Heese Carl. Alltag wieder lernen. Berichte vom 7. Kipfenberger Symposium. Eichstätt: diritto 2002

    23. Heese Carl. Social-Sponsoring. In: Schüttler-Janikulla K (Hrsg.), Handbuch der ErzieherInnen in Krippe, Kindergarten, Vorschule und Hort. Grundwerk Neuausgabe 1997, 37. Lieferung 9/2000 Band 1, Teil 2/8 S.1-10

    22. Heese Carl. Qualitätsmanagement im Kindergarten. Methoden zur Erfassung und Darstellung von Qualität. In: Schüttler-Janikulla K (Hrsg.), Handbuch der ErzieherInnen in Krippe, Kindergarten, Vorschule und Hort. Grundwerk Neuausgabe 1997, 16. Lieferung 3/2001 Band 1, Teil 2/ 27, S.1-17

    21. Birgmeier Bernd, Heese Carl. Zielorientierung und Selbststeuerung als Basisqualifiktion im sozialen Bereich. Konzept für die Direktion der Regens-Wagner-Stiftungen, Eichstätt 2000

    20. Heese Carl. Individualisierung und Differenzierung bei Jugendlichen am Rande der Skalen. Wirtschaft und Berufserziehung. Zeitschrift für Berufsbildung.51. Jg. 10/99, S.14-19

    19. Heese Carl. Umgang mit 'Begabungen' im Kindergartenalltag. In: Schüttler-Janikulla K (Hrsg.), Handbuch der ErzieherInnen in Krippe, Kindergarten, Vorschule und Hort. Grundwerk Neuausgabe 1997, 13. Lieferung 6/2000 Band 1, Teil 4/12, S.1-12

    18. Heese Carl, Schmidt Hans-Ludwig. Berufliche Begabtenförderung - ein Thema schon während der beruflichen Ausbildung und der Berufswahlvorbereitung. Beitrag zur Berufsbildung ´99 in Nürnberg am 1.12.99. In: Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Gesundheit (Hrsg.): Berufsbildung ´99. Dokumentation. Augsburg 2000, S. 319

    17. Heese Carl. Gesundheitsbildung auf dem Sachbuchmarkt. Erwachsenenbildung. Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis. Heft 4, 45.Jahrgang 1999, S. 194-198

    16. Heese Carl. Kommunitarismus, ein neues Leitbild für die soziale Arbeit? In: Bundesarbeitsgemeinschaft Straffälligenhilfe e.V. (Hrsg.). Straffälligenhilfe und sozialer Wandel. Bonn 2001, S. 27-32

    15. Selzer Helmut, Heese Carl. Wie weit ist die berufliche Begabung bereits in der Berufswahl von Schülern zu erkennen und zu fördern? Didaktik der beruflichen Bildung und Arbeitswelt Heft 3-4/99, 18. Jg., S.41-46

    14. Lammers Class, Deuschle Michael, Heese Carl, Heuser Isabella. Coadministration of clozapine and fluvoxamine in psychotic patients - clinical experience. Pharmacopsychiatry. 32(2):76-7, 1999 Mar.

    13. Selzer Helmut, Heese Carl. Modul P2: Mentale Kompetenz. In: Selzer H et al. (Hrsg.). Leistungsstarke Auszubildende nachhaltig fördern. Dettelbach: Röll 1998, S. 184-188

    12. Heese Carl, Portenlänger Bernd. Auszubildende artikulieren zusätzliche Bildungsbereitschaft - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. In: Selzer H et al. (Hrsg.). Leistungsstarke Auszubildende nachhaltig fördern. Dettelbach: Röll 1998, S. 106-119

    11. Niebler Ernst, Heese Carl. Unternehmen präzisieren Erwartungen. In: Selzer H et al. (Hrsg.) .Leistungsstarke Auszubildende nachhaltig fördern. Dettelbach: Röll 1998, S. 97-105

    10. Heese Carl. Untersuchung der prognostischen Bedeutung von "Leistungsstärke". In: Selzer H et al. (Hrsg.). Leistungsstarke Auszubildende nachhaltig fördern. Dettelbach: Röll 1998, S. 90-96

    9. Heese Carl. Validierung von Ausbilderbewertungen hinsichtlich Leistungsstärke und Berufserfolgserwartung. In: Selzer H et al. (Hrsg.). Leistungsstarke Auszubildende nachhaltig fördern. Dettelbach: Röll 1998, S. 86-89

    8. Heese Carl. Ein Diagnosekonzept für Leistungsstarke. In: Selzer H et al. (Hrsg.). Leistungsstarke Auszubildende nachhaltig fördern. Dettelbach: Röll 1998, S. 80-85

    7. Heese Carl. Versuch einer psychologischen Definition der leistungsstarken Auszubildenden. In: Selzer H et al. (Hrsg.). Leistungsstarke Auszubildende nachhaltig fördern. Dettelbach: Röll 1998, S.72-80

    6. Heese Carl. Berufliche Begabungsforschung als Teil der allgemeinen Begabungsforschung. In: Selzer H et al. (Hrsg.). Leistungsstarke Auszubildende nachhaltig fördern. Dettelbach: Röll 1998, S.69-71

    5. Selzer Helmut, Weinkam Max, Heese Carl. Leistungsstarke Auszubildende nachhaltig fördern. Ein Modell der Differenzierung und Individualisierung im dualen System. Dettelbach: Röll 1998

    4. Heese Carl, Schmidt Hans-Ludwig. Bericht über die Enthospitalisierung von Menschen mit geistiger Behinderung aus dem BKH-Ansbach in das Ottilienheim Absberg. Unveröffentlichter Forschungsbericht für die Direktion der Regens-Wagner-Stiftungen, Eichstätt 1998

    3. Heese Carl, Soyer Hubert. Wohnen bei Prader-Willi-Syndrom. Beitrag zur Jahrestagung der Prader-Willi-Syndrom Vereinigung 1997 in Bochum. Erschienen in: PWS-INFO Nr.1/98, S.3-7

    2. Heese Carl, Schmidt Hans-Ludwig. Gutachterliche Stellungnahme für das thüringische Sozialministerium zur Frage der Einrichtung einer spezialisierten Wohn- und Betreuungsform in Thüringen. In: PWS-Info 1/98, S.3-5

    1. Heese Carl. Methodik und Psychologie des Schweigens in der Erwachsenenbildung. In: Erwachsenenbildung. Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis, 41. Jg. Heft 1/95, S.23-27


  • 30. Heese, Carl. Rezension vom 01.09.2022 zu: Ben Westhoff: Fentanyl. Neue Drogenkartelle und die tödliche Welle der Opioidkrise. Hirzel Verlag (Stuttgart) 2021. 264 Seiten. ISBN 978-3-7776-2852-3. In: socialnet Rezensionen, www.socialnet.de/rezensionen/29539.php, Datum des Zugriffs 30.08.2022.

    29. Heese, Carl. Rezension vom 01.07.2022 zu: Kristin Kieselbach, Stefan Wirz, Michael Schenk (Hrsg.): Multimodale Schmerztherapie. Ein Praxislehrbuch. Verlag W. Kohlhammer (Stuttgart) 2021. ISBN 978-3-17-034653-6. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, www.socialnet.de/rezensionen/28094.php, Datum des Zugriffs 02.07.2022.

    28. Heese, Carl. Rezension vom 03.03.2022 zu: Timm H. Lohse, Christoph Schneider-Harpprecht: Das Kurzgespräch in Seelsorge und Beratung. Eine methodische Anleitung : vom Clou des Kurzgesprächs. Vandenhoeck & Ruprecht (Göttingen) 2020. 5., überarbeitete und erweiterte Auflage. ISBN 978-3-525-62016-8. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, www.socialnet.de/rezensionen/29037.php, Datum des Zugriffs 03.03.2022.

    27. Heese, Carl. Rezension vom 04.01.2022 zu: Ruth Hampe, Monika Wigger: Heilpädagogische Kunsttherapie. Grundlagen, Methoden, Anwendungsfelder. Verlag W. Kohlhammer (Stuttgart) 2020. ISBN 978-3-17-032077-2. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, www.socialnet.de/rezensionen/28976.php, Datum des Zugriffs 04.01.2022.

    26. Heese, Carl. Rezension vom 26.10.2021 zu: Christa Diegelmann, Margarete Isermann, Tanja Zimmermann: Therapie-Tools Psychoonkologie. Mit E-Book inside und Arbeitsmaterial. Beltz Verlag (Weinheim, Basel) 2020. ISBN 978-3-621-28765-4. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, www.socialnet.de/rezensionen/28812.php, Datum des Zugriffs 15.11.2021.

    25.Heese, Carl. Rezension vom 22.08.2021 zu: Dietmar Heubrock, Carina J.M. Englert: Gewalt gegen Einsatzkräfte. Maßnahmen zur Deeskalation von Konflikten im Lösch- und Rettungsdienst. Verlag für Polizeiwissenschaft (Frankfurt am Main) 2021. ISBN 978-3-86676-690-7. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, www.socialnet.de/rezensionen/28620.php, Datum des Zugriffs 22.08.2021.

    24. Heese, Carl. Rezension vom 10.08.2021 zu: Erika Sirsch: Entscheidungsfindung zum Schmerzassessment bei Menschen mit Demenz im Krankenhaus. Vom Problem zum Konzept »See-Pain«. Beltz Juventa (Weinheim und Basel) 2020. ISBN 978-3-7799-4405-8. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, www.socialnet.de/rezensionen/28458.php, Datum des Zugriffs 31.07.2021.

    23. Thaler Phillip, Heese Carl. Rezension vom 17.03.2021 zu: Heinz Becker: Die große Welt und die kleine Paula. Eine Geschichte der Behinderung. Beltz Verlag (Weinheim, Basel) 2020. ISBN 978-3-7799-6274-8. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, www.socialnet.de/rezensionen/27811.php, Datum des Zugriffs 18.03.2021.

    22. Heese, Carl. Rezension vom 18.12.2020 zu: Christiane Nevermann, Hannelore Reicher: Depressionen im Kindes- und Jugendalter. Erkennen, Verstehen, Helfen. Verlag C.H. Beck (München) 2020. 3., aktualisierte Auflage. ISBN 978-3-406-75744-0. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, www.socialnet.de/rezensionen/27668.php, Datum des Zugriffs 18.12.2020.

    21. Heese Carl. Rezension vom 23.11.2020 zu: Lisa Brenner, Timothy R. Elliott, Stephanie Reid-Arndt, Robert G. Frank, Bruce Caplan (Hrsg.): Handbook of Rehabilitation Psychology. American Psychological Association (Washington DC) 2019. 3rd Revised edition Auflage. ISBN 978-1-4338-2985-7. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, www.socialnet.de/rezensionen/27187.php, Datum des Zugriffs 26.11.2020.

    20. Heese Carl. Rezension vom 24.06.2020 zu: Sascha Roder: Leben mit einer Neuroprothese. Die Teilhabe von Menschen mit einem Cochlea-Implantat an der Gesellschaft. Springer VS (Wiesbaden) 2020. ISBN 978-3-658-29280-5. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, www.socialnet.de/rezensionen/26898.php, Datum des Zugriffs 24.06.2020.

    19. Thaler Philipp, Heese Carl. Rezension vom 17.04.2020 zu: Harlich H. Stavemann, Wiebke Bergmann: Auf ins Leben! Wie Kinder lernen, selbstsicher, motiviert und zuversichtlich zu sein. dgvt-Verlag (Tübingen) 2019. ISBN 978-3-87159-230-0. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, www.socialnet.de/rezensionen/26541.php, Datum des Zugriffs 18.09.2020.

    18. Heese Carl. Rezension vom 10.02.2020 zu: Helmut Remschmidt: Wenn junge Menschen töten. Ein Kinder- und Jugendpsychiater berichtet. Verlag C.H. Beck (München) 2019. ISBN 978-3-406-74125-8. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, www.socialnet.de/rezensionen/25851.php, Datum des Zugriffs 10.02.2020.

    17. Heese Carl. Rezension vom 21.11.2019 zu: Serge K. D. Sulz: Gute Verhaltenstherapie lernen und beherrschen. CIP-Medien (München) 2017. ISBN 978-3-86294-049-3. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, www.socialnet.de/rezensionen/25553.php, Datum des Zugriffs 24.11.2019.

    16. Heese Carl. Rezension vom 16.09.2019 zu: Kevin Breel: Boy Meets Depression. Random House (New York, NY 10019) 2015. ISBN 978-0-553-41837-8. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, www.socialnet.de/rezensionen/26126.php, Datum des Zugriffs 13.09.2019.

    15. Heese Carl. Rezension vom 03.09.2019 zu: Heidi Keller: Mythos Bindungstheorie. Konzept · Methode · Bilanz. verlag das netz GmbH (Berlin) 2019. ISBN 978-3-86892-159-5. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, www.socialnet.de/rezensionen/25697.php, Datum des Zugriffs 03.09.2019.

    14. Thaler Philipp, Heese Carl. Rezension vom 01.07.2019 zu: Daniel Oliver Effer-Uhe, Alica Mohnert: Psychologie für Juristen. Nomos Verlagsgesellschaft (Baden-Baden) 2019. ISBN 978-3-8487-4629-3. Reihe: Nomos Studium.In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, www.socialnet.de/rezensionen/22255.php, Datum des Zugriffs 03.09.2019.

    13. Carl Heese, Hiendl Christoph. Rezension vom 04.06.2019 zu: Edith Sheffer: Aspergers Kinder. Die Geburt des Autismus im "Dritten Reich". Campus Verlag (Frankfurt) 2018. ISBN 978-3-593-50943-3. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, www.socialnet.de/rezensionen/25473.php, Datum des Zugriffs 03.09.2019.

    12. Hiendl Christoph, Heese Carl. Rezension vom 14.02.2019 zu: Harry Dettenborn, Eginhard Walter: Familienrechtspsychologie. UTB (Stuttgart) 2016. 3., durchgesehene Auflage. ISBN 978-3-8252-8676-7. Reihe: UTB - 8232. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, www.socialnet.de/rezensionen/24593.php, Datum des Zugriffs 12.02.2019.

    11. Heese Carl. Rezension vom 28.07.2018 zu: Erika Schärer-Santschi, Barbara Steffen-Bürgi, Diana Staudacher, Cornelia Knipping, Settimio Monteverde (Hrsg.): Lehrbuch Palliative Care. Hogrefe (Bern) 2016. 3. Auflage. ISBN 978-3-456-85354-3. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, www.socialnet.de/rezensionen/21440.php, Datum des Zugriffs 29.06.2018.

    10. Heese Carl. Rezension vom 14.02.2018 zu: Claas-Hinrich Lammers: Therapeutische Beziehung und Gesprächsführung. Techniken der Verhaltenstherapie. Mit E-Book inside und Arbeitsmaterial. Beltz Verlag (Weinheim, Basel) 2017. ISBN 978-3-621-28519-3. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, www.socialnet.de/rezensionen/23315.php, Datum des Zugriffs 14.02.2018.

    9. Heese Carl. Rezension vom 02.02.2017 zu: Harlich H. Stavemann, Yvonne Hülsner: Integrative KVT bei Frustrationsintoleranz. Ärgerstörungen und Prokrastination. Beltz Verlag (Weinheim, Basel) 2016. ISBN 978-3-621-28357-1. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, www.socialnet.de/rezensionen/21250.php, Datum des Zugriffs 30.01.2017.

    8. Heese Carl. Rezension vom 31.03.2017 zu: Erika Güroff: Selbstsicherheit und soziale Kompetenz. Das Trainingsprogramm mit Basis- und Aufbauübungen. Klett-Cotta Verlag (Stuttgart) 2016. ISBN 978-3-608-89174-4. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, www.socialnet.de/rezensionen/22351.php, Datum des Zugriffs 31.03.2017.

    7. Heese Carl. Rezension vom 23.06.2017 zu: Philipp Lepenies: Armut. Ursachen, Formen, Auswege. C.H.Beck Verlag (München) 2017. ISBN 978-3-406-69813-2. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, www.socialnet.de/rezensionen/22976.php, Datum des Zugriffs 29.06.2017.

    6. Heese Carl. Rezension vom 07.08.2017 zu: Tim Rathjen: Zeit- und Einkommensarmut in Deutschland. Multidimensionale Analysen mit Zeitverwendungsdaten. Nomos Verlagsgesellschaft (Baden-Baden) 2017. ISBN 978-3-8487-3996-7. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, www.socialnet.de/rezensionen/22515.php, Datum des Zugriffs 07.09.2017.

    5. Heese Carl. Rezension vom 14.07.2016 zu: John Hattie, Gregory Yates: Lernen sichtbar machen aus psychologischer Perspektive. Schneider Verlag Hohengehren (Baltmannsweiler) 2015. ISBN 978-3-8340-1500-6. Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von "Visible Learning and the Science of How We Learn". In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, www.socialnet.de/rezensionen/19678.php, Datum des Zugriffs 13.07.2016.

    4. Heese Carl. Rezension vom 18.10.2016 zu: Georg Cremer: Armut in Deutschland. Wer ist arm? Was läuft schief? Wie können wir handeln? C.H.Beck Verlag (München) 2016. ISBN 978-3-406-69922-1. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, www.socialnet.de/rezensionen/21098.php, Datum des Zugriffs 18.10.2016.

    3. Heese Carl. Rezension vom 16.07.2015 zu: Greater Vancouver Regional Steering Committee on Homelessness (Hrsg.): Results of the 2014 Homeless Count [...]. Eigenverlag 2014. 57 Seiten. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, www.socialnet.de/rezensionen/19000.php, Datum des Zugriffs 16.07.2015.

    2. Heese Carl. Rezension vom 22.10.2015 zu: Florian Sedlacek: Strategische Jugendlichentherapie (SJT) […]. Books on Demand GmbH (Norderstedt) 2015. 312 Seiten. ISBN 978-3-7386-1473-2 In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, www.socialnet.de/rezensionen/19655.php, Datum des Zugriffs 22.10.2015.

    1. Heese Carl. Sammelrezension zu Einführungen in die Neuropsychologie. In: Ergotherapie & Rehabilitation, 41. Jg., Heft 2/02, S. 32-34.


    • Heese Carl. Wenn das Erinnern schwerfällt... Formen und Behandlung von Gedächtnisproblemen. München: München. C.H.Beck, 1999
    • Heese Carl. Ab heute Nichtraucher! München: Heyne, 1998

    Übersetzungen:

    • Heese Carl. Ik stop! Een praktische gids om te stoppen met roken. Vertaling: Fridtjof Eykenduyn. Rijswijk: Elmar, 1998
    • Heese Carl. A partir d'aujourd'hui, je suis non-fumeur! La meilleure façon d'arrêter de fumer. Trad. de l'allemand par Claude Dhorbais. Paris: Trédaniel, 2000

  • 5. Heese Carl. Die Entwicklung des Gesundheits- und des Sozialmanagements im Vergleich. Studie auf der Grundlage einer inhaltsanalytischen Untersuchung von einschlägigen Fachzeitschriften für den Zeitraum 1980 bis 2005. Habilitationsschrift Universität Eichstätt 2009

    4. Heese Carl. Die Gestaltung des Qualitätsberichts der Klinik Kipfenberg GmbH im Hinblick auf den Aspekt der Ergebnisorientierung. Master-Thesis im Studiengang MBA: Healthcaremanagement der FH Lübeck, 2005

    3. Heese Carl. Psychoanalyse und Erwachsenenbildung - Bedingungen einer andragogischen Rezeption der Psychoanalyse. Dissertation Universität Eichstätt, 1995

    2. Heese Carl. Werte- und Motivdiagnostik im Jugendstrafvollzug. Diplomarbeit Psychologie. Universität Eichstätt, 1992

    1. Heese Carl. Adorno und Proust. Philosophie als Entfaltung künstlerischer Erfahrung. Magisterarbeit Philosophie. Universität Eichstätt, 1987


  • Umfangreiche Vortragstätigkeit zu den Forschungsschwerpunkten bei ...

    • Firmen
    • Bildungseinrichtungen
    • Sozial- und Gesundheitseinrichtungen
    • Behörden

Vita

  • geboren und aufgewachsen in München

    Zivildienst im Alfons Hoffmann Altenheim

    verheiratet, drei Kinder


  • in München, Eichstätt, Würzburg und Lübeck

    1987 Magister Philosophie

    1992 Diplom Psychologie

    1995 Promotion Erwachsenenbildung

    2005 MBA: Healthcaremanagement

    2009 Habilitation für Gesundheitspädagogik
     


    • Ausbildung am CIP München für Psychologische Psychotherapie (VT), Approbation
    • Weiterbildung Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie am IVS Fürth
    • Weiterbildung Spezielle Schmerzpsychotherapie (SSPT) in Berlin
    • QM-Qualifikationen: Ärztliches Curriculum der BLÄK, KTQ, Qualitätskliniken
    • Forensischer Gutachter der Psychotherapeutenkammer für Familienpsychologie
    • Akkreditierungsgutachter für Studiengänge bei FIBAA, Acquin und AHPGS
    • Gutachter für interne Akkreditierungen der IU International University of Applied Science bis Ende SoSe 2025
    • 2021 Berufung zum Gutachter für institutionelle Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat

  • 1992-1997 Max-Planck-Institut für Psychiatrie München:

    Gedächtnisambulanz und  stationäre Psychotherapie

    1997-2001 Regens Wagner Absberg:

    Psychologie und stellvertretende Einrichtungsleitung

    2001-2016 Neurochirurgische und Neurologische Klinik Kipfenberg:

    Leitung Neuropsychologie, Musiktherapie und Qualitätsmanagement

     

    Lehrstuhlvertretungen für Sozialpädagogik in München 2010-2011(Uni BW) und Eichstätt 2014-2016 (KU)

     


    • 2009 KU Eichstätt

                Stiftungsjuniorprofessur für Qualitätsentwicklung und Evaluation

    • 2009 FH Osnabrück

               Professur Clinical Reasoning in der Ergotherapie (abgelehnt)

    • 2014 WLH Fürth

               Professur für Pflegewissenschaften (abgelehnt)

    • 2016 WLH Fürth

                Professur für Sozialpädagogik

    • 2018 OTH Regensburg

               Professur für Rehabilitation


    • Post-doc-Stipendium der Max-Planck-Gesellschaft
    • Förderpreis der Prader-Willi-Syndrom Vereinigung Deutschland e.V.

Öffnungszeiten Sekretariat:

Öffnungszeiten Seybothstraße:                     Öffnungszeiten Prüfeningerstraße:

Montag:            07.00 - 12.00 Uhr                       08.00 - 15.00 Uhr
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Ein Luftbild zeigt den Standort Prüfeningerstraße

Nachhaltigkeit

Unser zweiter Standort, der Stadtcampus Prüfening, steht unter Denkmalschutz und wird Schritt für Schritt ressourcen- und umweltschonend saniert

Wissenswert

Interdisziplinarität

In den Studiengängen der Fakultät lehren Dozierende aus verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen, aus den Sozialwissenschaften, den Geistes- und Kulturwissenschaften, den Gesundheitswissenschaften, den Naturwissenschaften und den Rechtswissenschaften. Disziplinübergreifende Lehre ist die Regel.

Orientierung am Menschen

Die Entwicklung personaler und sozialer Kompetenzen ist ein zentrales Qualitätsmerkmal der Studiengänge. Die Orientierung an den Bedürfnissen und Problemlagen der Menschen gilt als handlungsleitend.