76. Heese Carl. Der Fachkräftemangel in der Kinder- und Jugendhilfe aus der Sicht der akademischen Fachbereiche. Erscheint in: eev aktuell, 40. Jg. Nr. 2 - Dezember 2022
75.Heese Carl. Soziale Arbeit als Weiterbildungsziel - Zur Karriere- und Professionsentwicklung in der Heilpädagogik. In: Akademische Weiterbildung für soziale Berufe. Theoretische, empirische und praktische Aspekte, hrsg. von Nicolas Schöpf. wbv Bielefeld, 2022. S. 55-64.
74.Heese Carl, 2021. Medizinisch-berufliche Rehabilitation [online]. socialnet Lexikon. Bonn: socialnet, 08.01.2021 [Zugriff am: 08.01.2021]. Verfügbar unter: www.socialnet.de/lexikon/Medizinisch-berufliche-Rehabilitation
73. Leger Roland, Weess Thomas, von Segnitz Christian .... Heese Carl. Sarengue als alternatives therapeutisches Tanzbewegungsmodul in der ambulanten Schmerztherapie. Poster zum Dt. Schmerzkongress am 22.-23. Okt. 2020 in Mannheim.
72. Heese Carl, Hiendl Christoph. Freundschaften im Alter. In: Vom Glück der Freundschaft, hrsg. von Bernhard Sill und Thomas Knieps-Port le Roi, EOS Verlag Sankt Ottilien 2020. S.451-463
71. Thaler Tilman, Heese Carl. Schul- und Organisationsentwicklung. Zur Kooperation der Schule mit der Jugendhilfe. Jugendhilfe Jg. 58, Heft 03/2020, S. 230-235.
70. Heese Carl, Thaler Tilman. Entwicklung und Anwendung des PARO in der Rehabilitation. In: Pfannstiel M, Da-Cruz P, Mehlich H (Hrsg.). Digitale Transformation von Dienstleistungen im Gesundheitswesen V: Impulse für die Rehabilitation. Springer: Berlin 2019. S. 371-389.
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63. Heese Carl. Aktivierung im Alter. Aktuelle Entwicklungen des geragogischen Programms. In: Sill Bernhard (Hrsg.). Alter(n) (Forum K’Universale Eichstätt; Band 4), EOS Verlag: St. Ottilien 2016. 215-238
62. Heese Carl. Der Samariter - eine schwierige Identifikationsfigur für Pflegeberufe. In: Büssing A, Surzykiewicz J & Zimowski Z. Dem Gutes tun, der leidet: Spiritualität in der Behandlung und Begleitung kranker Menschen. Springer: Berlin 2015, S. 127-131.
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60. Heese Carl. Bildung im Alter als Lebens-Kritik. Die Aktualität Franz Pöggelers für die Geragogik. In: Mührel E & Birgmeier B (Hrsg.). Perspektiven sozialpädagogischer Forschung. VS Springer: Wiesbaden 2014, S. 293-302
59. Heese Carl. Der Blick auf das soziale Umfeld in der stationären Rehabilitation. In: Familien-Prisma. Zeitschrift des Zentrums für Familienfragen. 6/2014, S. 28-29.
58. Frey Claudia, Heese Carl. Versorgung und Hilfe bei Demenz – Bekanntheit von Entlastungsangeboten für Angehörige und Versorgungswünsche. In: Pflege und Gesellschaft, Heft 3/2011, S. 271-282
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56. Heese Carl. Die Nintendo Wii als Hilfsmittel der Rehabilitation. Ergotherapie und Rehabilitation 12/2010, S. 13-19
55. Heese Carl. Schulentwicklung durch "Persönliche Projekte". In: Schul-Management: die Zeitschrift für Schulleitung und Schulpraxis. Bd. 41 (2010) Heft 5. - S. 27-29
54. Heese Carl, Waldmüller Norbert. Interkulturelles Management. Benötigt das Krankenhaus Integrationsbeauftrage? Das Krankenhaus, Vol. 102, Sept. 2010,867-869
53. Heese Carl, Frey Claudia. Die Eichstätter Angehörigenstudie Demenz - Untersuchungsanlage und erste Ergebnisse. In: Sozialpädagogik und Integration. Beiträge zu theoretischen Grundlagen, Handlungskonzepten und Arbeitsfeldern. Essen: Blaue Eule: 2010, S. 323-334
52. Heese Carl, Wiederer Ralf. Neue Rollenverteilung in der Arztassistenz. Führen und Wirtschaften im Krankenhaus. 24. Jg., 2007/5, S.500-502
51. Heese Carl. Psychisch krank in der Schulbank. AGORA, 23/1, 2007, S.30-31, auch in: SCHATTENBLICK – elektronische Zeitschrift, Schule/ Bericht 210, 7.Juli 2007
50. Heese Carl, Geißler Martina, Kovco Josipa, Schmidt Hans-Ludwig. Die Rolle der sozialen Unterstützung in der neurologischen Frührehabilitation – eine Feldstudie. In: Deutsche Rentenversicherung Bund (Hrsg.). 16. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium. Gesund älter werden – mit Prävention und Rehabilitation. DVR-Schriften Band 72. WDV: Bad Homburg: 2007, S. 423-424
49. Heese Carl, Meinhardt Rainer. Integration der neurologischen Rehabilitation durch eine umfassende, altenspezifische Angebotsstruktur und kompensatorische Angehörigenarbeit. Beitrag zum 8. Klinikförderpreis der Bayern LB 2006
48. Heese Carl. Das Qualitätswesen einer Rehaeinrichtung. Wie kann man das als Patient oder Angehöriger nutzen? In: Wachkoma und danach. 9.Jg., Heft 4/ 2005, S. 52-55
47. Stein Margit, Heese Carl. Evaluationsansätze in der Modellversuchsforschung. In: Holz H, Schremme D. Wissenschaftliche Begleitung bei der Neugestaltung des Lernens. Berichte zur beruflichen Bildung Band 271. Bielefeld: Bertelsmann 2005, S. 221-230
46. Stein Margit, Heese Carl. Auf welche Schlüsselqualifikationen kommt es an? Ausbilder und Auszubildende bewerten. In: Stein M, Heese C. (Hrsg.). Der Modellversuch „Leistungsstarke Auszubildende nachhaltig fördern (LAnf)“. Wissenschaftliche Diskussionspapiere, Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung, Heft 67. Bonn, 2003, S. 93-104
45. Stein Margit, Heese Carl, Schmidt Hans-Ludwig. Modellversuch „Leistungsstarke Auszubildende nachhaltig fördern“ – Ziele und Konzeption. In: Stein M, Heese C (Hrsg.). Der Modellversuch „Leistungsstarke Auszubildende nachhaltig fördern (LAnf)“. Wissenschaftliche Diskussionspapiere, Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung, Heft 67. Bonn, 2003, S. 19-30
44. Stein Margit,Schmidt Hans-Ludwig, Günther Beatrice, Heese Carl (Hrsg.). Berufliche Begabung erkennen und fördern. Der Modellversuch „Leistungsstarke Auszubildende nachhaltig fördern (LAnf)“. Wissenschaftliche Diskussionspapiere, Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung, Heft 67. Bonn, 2003
43. Heese Carl, Stein Margit &Schmidt Hans-Ludwig. Das Kipfenberger Team-Controlling. Ein Instrument der Teamentwicklung und Qualitätssicherung. In: Heese C, Schmidt H-L & Preger R (Hrsg.). Patientenorientierte Versorgung im Team. Eichstätt: BPB 2003, S. 83-98
42. Heese Carl. Das Goal-Attainment-Scaling (GAS) in der Rehabilitation. Ein Probelauf in der Klinik Kipfenberg. In: Heese C, Schmidt H-L & Preger R (Hrsg.). Patientenorientierte Versorgung im Team. Eichstätt: BPB 2003, S. 49-82
42. Heese Carl, Preger Rudolf, Stein Margit &Schmidt Hans-Ludwig. Zielorientierung als Merkmal intelligenter Praxis und als transdisziplinäre und therapieintegrierende Einstellung. In: Heese C, Schmidt H-L & Preger R (Hrsg.). Patientenorientierte Versorgung im Team. Eichstätt: BPB 2003, S. 39-48
40. Heese Carl, Preger Rudolf, Stein Margit,Schmidt Hans-Ludwig. Das Patientenorientierte Flussprinzip und seine Einführung in der Neurologischen Rehabilitation. In: Heese C, Schmidt H-L & Preger R (Hrsg.). Patientenorientierte Versorgung im Team. Eichstätt: BPB 2003, S.17- 38
39. Schmidt Hans-Ludwig, Heese Carl, Wedlich Kurt, Stein Margit, Preger Rudolf. Unterwegs zum Lernenden Krankenhaus. Eine Einführung in das Projekt POVIT. In: Heese C, Schmidt H-L & Preger R (Hrsg.). Patientenorientierte Versorgung im Team. Eichstätt: BPB 2003, S.7-16
38. Heese Carl, Schmidt Hans-Ludwig,Preger Rudolf. Patientenorientierte Versorgung im Team - POVIT. Ein Forschungsbericht aus der Neurochirurgischen und Neurologischen Fachklinik Kipfenberg. ESOPA, Band 15, Eichstätt: BPB 2003
37. Heese Carl. Die Elternbefragung als ein Instrument der Qualitätssicherung. In: Schüttler-Janikulla K (Hrsg.), Handbuch der ErzieherInnen in Krippe, Kindergarten, Vorschule und Hort. Grundwerk Neuausgabe 1997, 2003. 27. Lieferung 9/2003, VII/2, S. 1-11
36. Stein Margit, Heese Carl. Forderungen an die Berufsausbildung nach PISA. Wirtschaft und Berufserziehung. Zeitschrift für Berufsbildung. 55. Jg. 5/03, S.12-16
35. Heese Carl. Die Entwicklung der Wachkoma- Rehabilitation von der Bedarfsartikulation zur Grenznutzenbetrachtung. Zur Einleitung in das 8. Kipfenberger Symposium. S. 7-11
34. Heese Carl,Preger Rudolf, Schmidt Hans-Ludwig. Das Wachkoma. Berichte vom 8. Symposium der Neurochirurgischen und Neurologischen Fachklinik Kipfenberg am 30.11.2002. Eichstätt: diritto 2003
33. Heese Carl. Das Kipfenberger Team-Controlling. Ein Instrument der Teamentwicklung und Qualitätssicherung. Beitrag zum Preisausschreiben: Medvantis Forschungspreis 2002
32. Heese Carl. ‚Soziale Kompetenz’ in der Beruflichen Bildung - ein Literaturbericht. Arbeitspapiere des Projekts LAnf 2002
31. Heese Carl, Rudolf Preger. Einführung des Patientenbezogenen Flussprinzips in der Neurologischen Rehabilitation. Das Krankenhaus Bd. 95, 4/2003: 297-305
30. Heese Carl, Rudolf Preger. Heilpädagogik in der Frührehabilitation. NOT Jg.12, 1/ 2003, S. 16-18
29. Heese Carl, Rudolf Preger. Angehörigenarbeit - Ergebnisse einer Umfrage in den Rehakliniken. Wachkoma, 2/02, S. 31-32
28. Stein Margit, Heese Carl. Das Prader-Willi-Labhart-Syndrom: Erscheinungsweise und Vorkommen. Sonderpädagogik Bd. 32, Heft 2, Juni 2002 S. 84- 90
27. Heese Carl. Angehörigenarbeit in der neurologischen Rehabilitation. Physikalische Medizin, Rehabilitation, Kurortmedizin: 2002, Bd.12, H.4, 219-220
26. Heese Carl, Preger Rudolf. Die Konvergenz von neurologischer Rehabilitation und Pädagogik. Einleitung zum Beitrag über die Montessori-Therapie. In: Preger R et. al (Hrsg.). Alltag wieder lernen. Berichte vom 7. Kipfenberger Symposium. Eichstätt: diritto 2002, S.65-71
25. Heese Carl, Moorfeld Birte-Daniela. Die Förderung von sozialer Kompetenz, Selbständigkeit und Orientierung - das Konzept GOFA. In: Preger R et. al (Hrsg.). Alltag wieder lernen. Eichstätt: diritto 2002, S.11-34
24. Preger Rudolf, Schmidt Hans-Ludwig, Heese Carl. Alltag wieder lernen. Berichte vom 7. Kipfenberger Symposium. Eichstätt: diritto 2002
23. Heese Carl. Social-Sponsoring. In: Schüttler-Janikulla K (Hrsg.), Handbuch der ErzieherInnen in Krippe, Kindergarten, Vorschule und Hort. Grundwerk Neuausgabe 1997, 37. Lieferung 9/2000 Band 1, Teil 2/8 S.1-10
22. Heese Carl. Qualitätsmanagement im Kindergarten. Methoden zur Erfassung und Darstellung von Qualität. In: Schüttler-Janikulla K (Hrsg.), Handbuch der ErzieherInnen in Krippe, Kindergarten, Vorschule und Hort. Grundwerk Neuausgabe 1997, 16. Lieferung 3/2001 Band 1, Teil 2/ 27, S.1-17
21. Birgmeier Bernd, Heese Carl. Zielorientierung und Selbststeuerung als Basisqualifiktion im sozialen Bereich. Konzept für die Direktion der Regens-Wagner-Stiftungen, Eichstätt 2000
20. Heese Carl. Individualisierung und Differenzierung bei Jugendlichen am Rande der Skalen. Wirtschaft und Berufserziehung. Zeitschrift für Berufsbildung.51. Jg. 10/99, S.14-19
19. Heese Carl. Umgang mit 'Begabungen' im Kindergartenalltag. In: Schüttler-Janikulla K (Hrsg.), Handbuch der ErzieherInnen in Krippe, Kindergarten, Vorschule und Hort. Grundwerk Neuausgabe 1997, 13. Lieferung 6/2000 Band 1, Teil 4/12, S.1-12
18. Heese Carl, Schmidt Hans-Ludwig. Berufliche Begabtenförderung - ein Thema schon während der beruflichen Ausbildung und der Berufswahlvorbereitung. Beitrag zur Berufsbildung ´99 in Nürnberg am 1.12.99. In: Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Gesundheit (Hrsg.): Berufsbildung ´99. Dokumentation. Augsburg 2000, S. 319
17. Heese Carl. Gesundheitsbildung auf dem Sachbuchmarkt. Erwachsenenbildung. Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis. Heft 4, 45.Jahrgang 1999, S. 194-198
16. Heese Carl. Kommunitarismus, ein neues Leitbild für die soziale Arbeit? In: Bundesarbeitsgemeinschaft Straffälligenhilfe e.V. (Hrsg.). Straffälligenhilfe und sozialer Wandel. Bonn 2001, S. 27-32
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14. Lammers Class, Deuschle Michael, Heese Carl, Heuser Isabella. Coadministration of clozapine and fluvoxamine in psychotic patients - clinical experience. Pharmacopsychiatry. 32(2):76-7, 1999 Mar.
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11. Niebler Ernst, Heese Carl. Unternehmen präzisieren Erwartungen. In: Selzer H et al. (Hrsg.) .Leistungsstarke Auszubildende nachhaltig fördern. Dettelbach: Röll 1998, S. 97-105
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8. Heese Carl. Ein Diagnosekonzept für Leistungsstarke. In: Selzer H et al. (Hrsg.). Leistungsstarke Auszubildende nachhaltig fördern. Dettelbach: Röll 1998, S. 80-85
7. Heese Carl. Versuch einer psychologischen Definition der leistungsstarken Auszubildenden. In: Selzer H et al. (Hrsg.). Leistungsstarke Auszubildende nachhaltig fördern. Dettelbach: Röll 1998, S.72-80
6. Heese Carl. Berufliche Begabungsforschung als Teil der allgemeinen Begabungsforschung. In: Selzer H et al. (Hrsg.). Leistungsstarke Auszubildende nachhaltig fördern. Dettelbach: Röll 1998, S.69-71
5. Selzer Helmut, Weinkam Max, Heese Carl. Leistungsstarke Auszubildende nachhaltig fördern. Ein Modell der Differenzierung und Individualisierung im dualen System. Dettelbach: Röll 1998
4. Heese Carl, Schmidt Hans-Ludwig. Bericht über die Enthospitalisierung von Menschen mit geistiger Behinderung aus dem BKH-Ansbach in das Ottilienheim Absberg. Unveröffentlichter Forschungsbericht für die Direktion der Regens-Wagner-Stiftungen, Eichstätt 1998
3. Heese Carl, Soyer Hubert. Wohnen bei Prader-Willi-Syndrom. Beitrag zur Jahrestagung der Prader-Willi-Syndrom Vereinigung 1997 in Bochum. Erschienen in: PWS-INFO Nr.1/98, S.3-7
2. Heese Carl, Schmidt Hans-Ludwig. Gutachterliche Stellungnahme für das thüringische Sozialministerium zur Frage der Einrichtung einer spezialisierten Wohn- und Betreuungsform in Thüringen. In: PWS-Info 1/98, S.3-5
1. Heese Carl. Methodik und Psychologie des Schweigens in der Erwachsenenbildung. In: Erwachsenenbildung. Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis, 41. Jg. Heft 1/95, S.23-27